Stadtwehrführung

Organisation und Aufgaben

"Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Einrichtung der Stadt Wolfenbüttel. Sie besteht aus den zur Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung in der Stadt Wolfenbüttel und den Ortsteilen (...)." - So steht es in der "Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel". Sie ist somit organisatorisch in der Stadt dem Amt "Öffentlichen Sicherheit und Ordnung" unterstellt. Die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel ist als Schwerpunktfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Linden ist als Stützpunktfeuerwehr eingerichtet. Die übrigen Ortsfeuerwehren sind Grundausstattungsfeuerwehren. Die Ortsfeuerwehr Salzdahlum unterhält eine Löschgruppe Atzum.

Leitung der Freiwilligen Feuerwehr

Wir zitieren auch hier wieder die Satzung: "Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wolfenbüttel wird von der Stadtbrandmeisterin oder dem Stadtbrandmeister geleitet. Im Verhinderungsfalle erfolgt die Vertretung in allen Dienstangelegenheiten durch die stellvertretende Stadtbrandmeisterin oder den stellvertretenden Stadtbrandmeister. Sie sind im Dienst Vorgesetzte der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr."

Seit dem 1. Dezember 2017 hat das Amt des Stadtbrandmeisters Olaf Glaeske inne. Sein Stellvertreter ist seitdem Marco Dickhut. Im Folgenden stellen sich beide kurz vor.

Olaf Glaeske

Marco Dickhut

SBM_und_Stv

Leitung der Ortsfeuerwehr

Auch die Leitung der Ortsfeuerwehren ist in der Satzung geregelt: "Die Ortsfeuerwehr wird von der Ortsbrandmeisterin oder dem Ortsbrandmeister geleitet. Im Verhinderungsfall erfolgt die Vertretung in allen Dienstangelegenheiten durch die stellvertretende Ortsbrandmeisterin oder den stellvertretenden Ortsbrandmeister. Sie sind im Dienst Vorgesetzte der Mitglieder der Ortsfeuerwehr."

Weitere Informationen zu den jeweiligen Ortsbrandmeistern und deren Stellvertretern finden Sie unter dem Menüpunkt "Ortsfeuerwehren". Natürlich stellt sich dort aber nicht jeder vor, wie es hier die Stadtbrandmeister getan haben, das würde den Rahmen sprengen.