Feuerwehrtechnische Zentrale

Aufgaben

Der Landkreis Wolfenbüttel hat die Aufgabe, eine feuerwehrtechnische Zentrale einzurichten und zu unterhalten. Diese ist stationiert in Schladen. In dieser Einrichtung werden Lehrgänge, die auf Kreisebene stattfinden, durchgeführt. Sie dient außerdem der Pflege, Reparatur und Prüfung von Fahrzeugen, Geräten und Material. Untergebracht sind dort auch besondere Feuerwehrfahrzeuge des Landkreises.

Für die durchzuführenden Aufgaben gibt es eine Atemschutzwerkstatt, in der die Atemschutzausstattung gereinigt, geprüft und repariert wird. Weiter können in speziellen Reinigungsanlagen auch Chemikalienschutzanzüge gereinigt werden. In einer Kfz-Werkstatt werden die Fahrzeuge und Gerätschaften geprüft, gewartet und instand gesetzt. Für die Schläuche im gesamten Landkreis gibt es eine Schlauchwäsche. Dort werden die Schläuche gewaschen, überprüft und in dem Schlauchturm getrocknet. Gelagert werden die Schläuche anschließend im großen Schlauchlager. In der Funkwerkstatt wird dafür gesorgt, dass unter anderem Funkgeräte instand gesetzt und gewartet werden.

Für die jährliche Überprüfung und die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger gibt es die Atemschutzübungsstrecke mit Endlosleiter und Armergometer. Auch der Schlauchturm ist Teil der Übungsstrecke. Über den Fahrzeughallen befinden sich Lehrsäle für die verschiedenen Lehrgänge.

Da eine eigene Atemschutzwerkstatt in Wolfenbüttel unterhalten wird, wird die der feuerwehrtechnischen Zentrale nicht von der Stadtfeuerwehr Wolfenbüttel in Anspruch genommen.

Standort

FTZ