Funkraum

Ehemalige Leitstelle

Der Funkraum befindet sich über dem großen Ausfahrtstor des Feuerwehrhauses der Ortswehr Wolfenbüttel. Bis ins Jahr 1998 war in dem heutigen Funkraum die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) untergebracht. Damals wurden von dort aus die Feuerwehreinsätze koordiniert und disponiert.

Heute dient der Raum noch als Funkraum. Einiges an Technik wurde von der ehemaligen Leitstelle dafür behalten und über die Jahre natürlich den heutigen technischen Standards angepasst. Der Raum dient dabei vor allem der örtlichen Einsatzleitung als zentrale Anlaufstelle.

Neben dem Funkplatz gibt es in dem Raum auch eine Computer mit Internetanbindung, über den bspw. bei größeren Unwetterlagen Einsätze per E-Mail von der integrierten Regionalleitstelle (IRLS) in Braunschweig gemeldet werden oder Informationen recherchiert sowie Nachrichten verfolgt werden können. An einem großen Tisch können Besprechungen stattfinden. Außerdem befinden sich Hilfsmittel für Lageplanungen und diverses Kartenmaterial in dem Raum. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist dort sichergestellt.