Gliederung

Aufteilung

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wolfenbüttel teilen sich auf in zehn Ortsfeuerwehren und ein Löschgruppe. Dabei ist die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel eine Schwerpunktfeuerwehr und damit auch die größte Ortsfeuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Linden ist als Stützpunktfeuerwehr ausgeführt, gleichzeitig ist sie auch die zweitgrößte Ortswehr. Alle übrigen Feuerwehren in der Stadt sind Feuerwehren mit Grundausstattung.

Diese Bezeichnungen basieren auf einer gesetzlich festgelegten Mindestmitgliederstärke und Ausstattung für die entsprechende Feuerwehr.

Im Bereich "Ortsfeuerwehren" finden Sie detailliertere Infos zu den einzelnen Feuerwehren der Stadt.

Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel

Die Schwerpunktfeuerwehr Wolfenbüttel ist die größte der Wolfenbütteler Feuerwehren. Zwei hauptamtliche Gerätewarte sorgen für Beschaffungen und Reparaturen von Gerätschaften. Sie unterhalten unter anderem die im Feuerwehrhaus der Ortswehr Wolfenbüttel, hier meistens bei den Mitgliedern nur als "Wache" oder "Feuerwache" bezeichnet, untergebrachte Atemschutzwerkstatt sowie auch die Kleiderkammer, in der alle Mitglieder ihre persönliche Schutzausrüstung erhalten. Außerdem hat der Stadtbrandmeister in den Räumlichkeiten sein Büro. Bis ins Jahr 1998 war auch die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) hier untergebracht. Dieser Raum ist noch vorhanden, die heutige Nutzung in Form eines Funkraumes dient vor allem der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL), beispielsweise bei Großschadenslagen wie Unwetter.

Ein großer Teil der Stadtausbildung findet ebenfalls auf dem Gelände der Wache statt. Der Innenhof bietet dazu viel Platz und Möglichkeiten.

Die Ortsfeuerwehr verfügt über teils besondere Fahrzeuge, wie zum Beispiel die Drehleiter. Tagsüber wird von der Leitstelle bei Einsätzen der Tagesalarmkreis alarmiert. Darüber hinaus stehen noch in drei Zügen insgesamt sechs Gruppen, also pro Zug jeweils zwei Gruppen, zur Verfügung. Erstausrückend bei Einsätzen ist immer der Brandmeister vom Dienst (BvD) mit seinem eigenen Fahrzeug. Er fungiert im eigenen Ausrückebereich als Einsatzleiter und im Ausrückebereich der anderen Ortswehren als Zugführer.

Stützpunktfeuerwehr Linden

Die Stützpunktfeuerwehr Linden ist die zweitgrößte der Wolfenbütteler Feuerwehren. Angesiedelt ist die Ortsfeuerwehr Linden auf dem Gelände der städtischen Betriebe Wolfenbüttel. Dadurch dient das Gelände gut für den jährlichen Leistungsvergleich der Feuerwehren. Auch hier findet ein Teil der Stadtausbildung statt.

Im Feuerwehrhaus in Linden gibt es ebenfalls ein festes Funkgerät. So kann auch von hier aus beispielsweise bei Großschadenslage o.ä. das Einsatzgeschehen koordiniert werden.