Fachgruppe Drehleiter

Einsatzgebiet

Im gesamten Landkreis Wolfenbüttel gibt es zwei Drehleitern. Eine davon ist stationiert bei der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel (Abschnitt West) und die andere ist stationiert bei der Ortsfeuerwehr Schöppenstedt (Abschnitt Ost) in der Samtgemeinde Elm-Asse. Ähnlich wie in Wolfenbüttel gibt es auch dort eine Fachgruppe Drehleiter.

Eine Drehleiter dient der Brandbekämpfung, der Menschenrettung und auch der technischen Hilfeleistung. So kann ein Feuer von oben gelöscht, eine Person aus höhergelegenen Etagen eines Hauses gerettet und herabfallende Dachziegel gesichert werden. Die Fachgruppe Drehleiter kommt immer dann überörtlich zum Einsatz, wenn im Landkreis ein solcher Bedarf bei einem Einsatz erforderlich ist.

In der Samtgemeinde Baddeckenstedt wird diese Aufgabe, aufgrund der Nähe, von der Berufsfeuerwehr Salzgitter durchgeführt. In der Samtgemeinde Sickte hingegen wird die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig, ebenfalls aufgrund der Nähe, dafür entsandt.

Die Drehleitergruppe aus Wolfenbüttel wird üblicherweise in der Samtgemeinde Oderwald und der Einheitsgemeinde Schladen-Werla eingesetzt. Schöppenstedt setzt in der eigenen Samtgemeinde Elm-Asse ein. In der Stadt Wolfenbüttel selbst fährt die Fachgruppe so nicht, da sie hier ganz normal als Ortswehr fährt und nicht als überörtliche Einheit.

Werden darüber hinaus in den jeweiligen Gemeinden noch weitere Drehleitern benötigt, stehen je nach Entfernung Fahrzeuge aus der Stadt Braunschweig, Stadt Salzgitter, dem Landkreis Goslar oder dem Landkreis Helmstedt zur Verfügung.

Fahrzeuge

Die Fachgruppe Drehleiter besteht aus mehreren Teilkomponenten. Dazu zählt eine Führungskomponente, die Drehleiter an sich und ein Fahrzeug, welches die Drehleiter mit Löschwasser einspeisen kann aber auch der technischen Hilfeleistung dient. So besteht die Fachgruppe in Wolfenbüttel aus folgenden Fahrzeugen:

ELW 1 - Einsatzleitwagen 1

KdoW BvD - Kommandowagen Brandmeister vom Dienst