Löschgruppe Atzum

Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel - Ortsfeuerwehr Salzdahulm - Löschgruppe Atzum

Feuerwehr mit Grundausstattung

Im Jahr 2019 wurde die Ortsfeuerwehr Atzum aufgelöst und als Löschgruppe in die Ortsfeuerwehr Salzdahlum eingegliedert. Hintergrund war, dass bereits seit längerer Zeit die gesetzlich geforderten Mitgliedzahlen nicht erfüllt werden konnten. Um eine gänzliche Auflösung der Feuerwehr und somit einen möglichen Verlust der noch aktiven Feuerwehrleute zu umgehen, entschied man sich schließlich zu der Umfunktionierung als Löschgruppe und gleichzeitiger Eingliederung in die Ortswehr Salzdahlum. Somit bleibt der Standort Atzum dennoch weiter erhalten.

Gründung: 1874

Auflösung: 2019